Kurse nach Themen
Ideal zum Weiterlernen oder Wiedereinsteigen nach vhs-Kursen auf A1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen oder mit vergleichbaren Vorkenntnissen. Sie lernen in entspannter Atmosphäre, können Grammatikkenntnisse ausbauen und haben viel Gelegenheit zum Sprechen und Üben. So können Sie bald Wesentliches sagen und sich in routinemäßigen Situationen in Französisch bewegen. Wissenswertes über Frankreich und die französischen Nachbarn runden den Kurs ab. Bienvenue!
Es erwartet Sie ein Italienischkurs, der den Einstieg in die Sprache rund um Wortschatz, erste Dialoge und Kurztexte einfach gestaltet. Die Themenfelder drehen sich ganz praktisch um Alltagssituationen. Die Aussprache kommt nicht zu kurz. Wissenswertes über Italien rundet den Kurs ab. Benvenuto!
You will have the opportunity to practise your English in different communicative situations. You make this course work by exchanging your opinions with others. The course is designed to put more contents into your English. Let`s get together and update your English.
Es erwartet Sie ein Französischkurs, der das Erlernen der Sprache unserer Nachbarn rund um Wortschaft, kleine Dialoge und Kurztexte einfach gestaltet. Die Themenfelder drehen sich ganz praktisch um Alltagssituationen. Die Aussprache kommt nicht zu kurz. Wissenswertes über Frankreich und französischsprechende Länder weltweit runden den Kurs ab. Bienvenue!
Vorbereitung der erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache für das Zertifikat "telc A2/B1 allgemein". Schreiben, Hörenverstehen und Grammantik werden intensiv auf dem Niveau B1 geübt. Sie lernen anhand eines Modelltests den Ablauf der telc-Prüfung A2/B1 kennen und können die Einzelteile üben. Voraussetzung: Vorkenntnisse auf Niveau B 1.1 des Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen. Bitte legen Sie das Ergebnis eines Online-Einstufungstests vor, den Sie auf der Homepage der vhs Schwalm-Eder verlinkt finden: https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests Ein Prüfungstermin "telc A2/B1" wird in jedem Semester angeboten. Bitte beachten Sie dazu den Anmeldeschluss. Wenn Sie eine Alternative im Online-Format suchen, sprechen Sie uns an.
Dieser Englischkurs startet von Anfang an für alle, die endlich Englisch lernen wollen und er richtet sich an solche, die nach langer Zeit mit Englisch nochmal von vorne beginnen möchten. Er ist rund um Wortschatz, erste Dialoge und Kurztexte einfach gestaltet. Das Sprechen steht im Vordergrund. Wissenswertes über englischsprachige Länder runden den Kurs ab. Welcome!
Dieser vhs-Lerntreff richtet sich an Erwachsene, die insbesondere das Lesen und Schreiben für den Alltag brauchen (z.B. bei Formularen) und ihre Grundbildung verbessern möchten. Sie sind hier mit jedem Lernniveau willkommen, weil Sie individuell gefördert werden. Auch für Legastheniker geeignet. Auch Rechnen und digitale Grundlagen für Internet mit Smartphone oder Computer sowie Gesundheitsbildung werden angeboten, wenn dies gewünscht wird. Sprechen Sie uns an. Der Einstieg in die Veranstaltung ist jederzeit möglich. Für eine Anfrage ist es nie zu spät. Wir beraten Sie gerne: Tel. vhs 05681 775-4038. Der Starttermin wird den Angemeldete mitgeteilt.
Dieser vhs-Lerntreff richtet sich an Erwachsene, die insbesondere das Lesen und Schreiben für den Alltag brauchen (z.B. bei Formularen) und ihre Grundbildung verbessern möchten. Sie sind hier mit jedem Lernniveau willkommen, weil Sie individuell gefördert werden. Auch für Legastheniker geeignet. Auch Rechnen und digitale Grundlagen für Internet mit Smartphone oder Computer sowie Gesundheitsbildung werden angeboten, wenn dies gewünscht wird. Sprechen Sie uns an. Der Einstieg in die Veranstaltung ist jederzeit möglich. Für eine Anfrage ist es nie zu spät. Wir beraten Sie gerne: Tel. vhs 05681 775-4038. Der Starttermin wird den Angemeldete mitgeteilt.
Dieser vhs-Lerntreff richtet sich an Erwachsene, die insbesondere das Lesen und Schreiben für den Alltag brauchen (z.B. bei Formularen) und ihre Grundbildung verbessern möchten. Sie sind hier mit jedem Lernniveau willkommen, weil Sie individuell gefördert werden. Auch für Legastheniker geeignet. Auch Rechnen und digitale Grundlagen für Internet mit Smartphone oder Computer sowie Gesundheitsbildung werden angeboten, wenn dies gewünscht wird. Sprechen Sie uns an. Der Einstieg in die Veranstaltung ist jederzeit möglich. Für eine Anfrage ist es nie zu spät. Wir beraten Sie gerne: Tel. vhs 05681 775-4038. Der Starttermin wird den Angemeldete mitgeteilt.
Landeskunde interkulturuell interessant und persönlich gestaltet, wie aus dem Alltag gegriffen. Hier können Sie Ihre guten Grundkenntnisse ausbauen. Gewinnen Sie ganz entspannt im Gespräch an Ausdrucksstärke und Wortschatz und erreichen Sie mehr Spielraum im selbstständigen Anwenden der Fremdsprache.
Englisch Grundlagen intensiv. Gut geeignet als Fortsetzung des Bildungsurlaubs A1.2 und für alle, die schon lange ihr Englisch aufbauen wollen. Der Kurs vervollständigt Ihr Wissen mit allen erforderlichen Grundlagen im Wortschatz, bei Redemitteln, Hörverständnis und im Sprechvermögen. Ein Sprachkurs mit Informationen zu gesellschaftspolitischen Fragen und interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Geeignet für alle, die solide Englischkenntnisse im allgemeinsprachlichen Themenbereich (Niveau B1+) erworben haben und diese passiven Kenntnisse intensiv auffrischen und erweitern wollen. Kursinhalte: allgemeine Sprachmittel, die im Alltag Verwendung finden, darüber hinaus Wortschatz aus dem beruflichen Themenbereich, Festigung und Erweiterung der Sprech- und Hörfertigkeit; Schulung des Leseverstehens und der Schreibfertigkeit für das Verfassen von Kurzmitteilungen, auf der Basis themenbezogener Wortschatz- und Grammatikarbeit. Ziel ist das Bewältigen häufiger Situationen in Alltag und Beruf in der englischen Sprache. Aspekte aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder runden die sprachlichen Themen ab. Ein anerkannter Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung mit interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Englischintensivkurs - geeignet für Teilnehmende mit geringen Anfangskenntnissen oder solche, die ihre Vorkenntnisse auffrischen wollen. Ob geschäftlich, auf Reisen, für interkulturelle Kommunikation oder Partnerschaftstreffen, hier lernen Sie diese Situationen schon mit wenigen Sprachkenntnissen gut zu meistern. Der Kurs vermittelt ein "Survival English", das mit wenig Einsatz große Wirkung erzielen kann. Dieser Kurs ist offen für alle. Er vermittelt interkulturelle Kompetenzen und informiert über gesellschaftspolitische Fragen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Un paso más. Mit dem neuen Lehrbuch „Con Gusto nuevo A2“ gehen wir einen Schritt weiter: Wir unterhalten uns, lesen unterschiedliche Texte, nehmen dabei grammatikalische Hilfen in Anspruch und bewegen uns somit im Rahmen des Niveaus A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und erleben die „Geschmacksfülle“ der spanischen Sprache, der Kultur und der touristischen Höhepunkte. Wiedereinsteiger mit soliden Vorkenntnissen auf Niveau A1 erlernen in einer offenen und lockeren Lernatmosphäre das nötige Rüstzeug, um die spanischsprachigen Länder erleben und erfahren zu können.
Kroatien liegt in Europa leicht erreichbar. Aus beruflichen Gründen ebenso wie für Reisende sind Sprachkenntnisse von großem Vorteil für ein Zusammenwachsen in Europa. Hier erhalten Sie die sprachliche Ausrüstung, um alle wichtigen Situationen zu meistern. Nutzen Sie die wertvollen Informationen über Land, Leute und die kroatische Lebensart.
Polnisch ist einfach! Sie glauben es nicht? Dann lassen Sie sich von unserem Online-Sprachkurs überzeugen. Mit abwechslungsreichen Übungen erwerben, trainieren und erweitern Sie die Grundfertigkeiten des Verstehens (Hören und Lesen) sowie der Kommunikation (Sprechen und Schreiben). Einfache, dialogorientierte Gespräche bilden einen Schwerpunkt des Sprachtrainings, motivieren die Lernenden und führen schnell zu Erfolgserlebnissen. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Der Kurs findet in der vhs.cloud statt. Alle Informationen erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Europa-Union Kassel durchgeführt. Dieser Kurs wird von der Volkshochschule Region Kassel durchgeführt. Es werden ausschließlich die für die organisatorische Durchführung des Kurses erforderlichen Anmeldedaten an die veranstaltende Volkshochschule weitergeleitet.
Vamonos en el camino. Mit dem neuen Lehrwerk wollen wir uns auf neuen Wegen auf dem Niveau A2 fortbewegen. Der Kurs ist daher zum Weiterlernen oder zum Wiedereinstieg bei soliden Vorkenntnissen auf Niveau A1-A2 gut geeignet. Zur Sprache kommen in einer lockeren Lernumgebung Kunst, Kultur, Gesellschaft und Tourismus spanischsprachiger Länder.
Ideal zum Wiedereinstieg oder Weiterlernen nach vhs-Kursen mit Vorkenntnissen des A1-A2 Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen oder vergleichbaren Kenntnissen. Erleben Sie ein lebhaftes, kommunikatives Lernen in entspannter Atmosphäre. Sie haben viel Gelegenheit zum Sprechen und Üben. So können Sie bald alles Wesentliche sagen und sich in routinemäßigen Situationen in Polnisch bewegen.
Haben Sie Halsschmerzen nach dem Singen? Wie kann man mit einer sauberen, lauteren Stimme singen? Diese Fragen können wir durch diesen Kurs zusammen lösen. Singen ist eine Art von Sport. Dazu braucht man ganze Körperarbeit. Wenn Sie das hinbekommen wollen, können Sie ohne Halsschmerzen Singspaß genießen. Und nicht nur das, durch Ihre Haltung auf der richtigen Position, fühlen Sie sich besser und können richtig tief atmen. In der richtigen Körperhaltung macht es nicht nur mehr Spaß beim Singen, sondern der ganze Körper freut sich! Bitte kommen Sie mit bequemer Kleidung und Interesse, Neues kennenzulernen.
Es erwartet Sie ein Französischkurs, der das Erlernen der Sprache unserer Nachbarn rund um Wortschatz, kleine Dialoge und Kurztexte einfach gestaltet. Die Themenfelder drehen sich ganz praktisch um Alltagssituationen. Die Aussprache kommt nicht zu kurz. Wissenswertes über Frankreich und andere französischsprechende Länder weltweit runden den Kurs ab. Bienvenue!
Vorlesetag im November in Deutschland, auch bei uns in Schwalmstadt! Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages laden die Volkshochschule und die Stadtbücherei zu einem anregenden Programm für Kinder und Erwachsene ein. Den aktuellen Ablauf entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit der Presse, der Schwalm-Eder-Kreis-App oder den beiden Homepages der Volkshochschule https://www.vhs-schwalm-eder.de/ und der Stadtbücherei. Anmeldungen erwünscht. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Miteinander lernen und Spaß haben? Lernen ist so menschlich! Wollen Sie/wollt Ihr Wissen teilen und anderen beim Lernen helfen? Mit oder ohne digitale Mittel? In diesem Seminar können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene erfahren, wie sie anderen Menschen, ob klein oder groß, Chancen eröffnen und sie beim Lernen unterstützen können. Ein Seminar für ehrenamtliche Lerncoaches, Vorlesepaten u.ä. Einsatzfelder werden besprochen und zusammen ausgesucht. Fragen? Rufen Sie uns an! Ehrenamt, Qualifizierung
Gut geeignet als Fortsetzung des Bildungsurlaubs A1.2 und für alle, die schon lange ihr Spanisch aufbauen wollen. Der Kurs vervollständigt Ihr Wissen mit allen erforderlichen Grundlagen im Wortschatz, bei Redemitteln, Hörverständnis und im Sprechvermögen. Der Kurs gibt Einblick in Gesellschaft und Kultur spanischsprachiger Länder in Europa und in Lateinamerika und vermittelt interkulturelle Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Vorlesetag in Deutschland, auch bei uns in Homberg! Wie jedes Jahr laden wir Sie ein, dem kalten November durch eine Reise ins Land der Fiktion zu entfliehen. Die Volkshochschule und die Stadtbücherei veranstalten wieder aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages ein anregendes Programm in gemütlicher Umgebung für Klein und Groß. Den aktuellen Ablauf entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit der Presse, der Schwalm-Eder-Kreis-App oder den beiden Homepages vhs und Bücherei. Anmeldungen erwünscht. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Vorlesetag in Deutschland, auch bei uns in Fritzlar! Auch dieses Jahr laden die Volkshochschule und die Gemeindebücherei aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages zu einem anregenden Programm in gemütlicher Umgebung ein. Den aktuellen Ablauf entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit der Presse, der Schwalm-Eder-Kreis-App oder den beiden Homepages der Volkshochschule und der Öffentlichen Gemeindebücherei https://www.vhs-schwalm-eder.de/ https://www.fritzlar-evangelisch.de/angebote-fuer-erwachsene/maennervesper Anmeldungen erwünscht. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Sie haben vor einer langen Zeit Französisch gelernt und glauben, Sie hätten alles vergessen. Sie mögen jedoch diese Sprache sehr und würden sich freuen, sie wieder zu hören und zu verstehen. Mit Chansons fällt Ihnen der Wiedereinstieg leichter, um Wörter und Sätze zu verstehen. Sie werden sich wundern, dass es Ihnen gelingt Ihre Kenntnisse aufzufrischen und neue zu erwerben. Beschwingt und mit schönem Gefühl gehen Sie dann nach Hause. Die Teile 1 bis 5 von "Französisch - Chansons" sind unabhängig voneinander und können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Anmeldeschluss: 13.11.2026
Ein Einführungskurs in die Gebärdensprache (häufig DGS - Deutsche Gebärdensprache). Es werden einige Grundlagen wie beispielsweise Fingeralphabet, Zahlen, Alltagsbegriffe von Familie, Zeit, Natur und Höflichkeitsformen durch Mimik und Körpersprache eingeübt. Themen können auch in der Gruppe abgesprochen werden. Einfache Dialoge in Gebärdensprache unterstützen die Kommunikation von gehörlosen oder höreingeschränkten Menschen mit Hörenden z.B. in Arbeitssituationen. Für unsere Zukunft ist es wichtig sich mit der Gebärdensprache bekannt zu machen, um Inklusion zu leben. Ziel ist es einfache Gebärden zu verstehen und anzuwenden sowie sich mit gehörlosen Menschen verständigen zu können. Diese Veranstaltung wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration für Personen mit Wohnsitz in Hessen teilweise gefördert.
Geeignet für alle, die Englischkenntnisse im beruflichen Alltag brauchen. Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung aber von Vorteil. Sie lernen die englische Sprache von Anfang an. Kursinhalte: Aufbau der Sprech- und Hörfertigkeit, inbesondere in häufigen und standardisierten Kommunikationssituationen. Schulung des Leseverstehens und der Schreibfertigkeit für das Verfassen von Kurzmitteilungen, auf der Basis themenbezogener Wortschatz- und Grammatikarbeit. Ziel ist das Bewältigen üblicher Situationen in Beruf und Alltag in der englischen Sprache. Aspekte aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder runden die sprachlichen Themen ab. Ein Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa.
Englischintensivkurs - geeignet für Teilnehmende mit geringen Anfangskenntnissen oder solche, die ihre Vorkenntnisse auffrischen wollen. Ob geschäftlich, auf Reisen, für interkulturelle Kommunikation oder Partnerschaftstreffen, hier lernen Sie diese Situationen schon mit wenigen Sprachkenntnissen gut zu meistern. Der Kurs vermittelt ein "Survival English", das mit wenig Einsatz große Wirkung erzielen kann. Dieser Kurs ist offen für alle. Er vermittelt interkulturelle Kompetenzen und informiert über gesellschaftspolitische Fragen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Für Teilnehmende mit sehr wenigen Vorkenntnissen (3 Lektionen). Abwechslungsreich und kommunikativ können Sie hier rasch verwertbare Französischkenntnisse für die mündliche und schriftliche Kommunikation im Alltag und insbesondere am Arbeitsplatz erwerben. Der Kurs umfasst Themen, die auf einen Aufenthalt im französischsprachigen Ausland vorbereiten und die interkulturelle Kompetenz stärken. Dazu kommen verständliche Informationen zu gesellschafts- und kulturpolitischen Themen Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen. Ein Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa.
Sie erwerben rasch verwertbare Spanischkenntnisse für die mündliche und schriftliche Kommunikation im Alltag und am Arbeitsplatz. Der Kurs „Von Anfang an“ ist für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, der Kurs „Anfangskenntnisse erweitern“ erfordert Wissen auf dem Niveau A1.1. Die Kurse umfassen Themen, die auf einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland vorbereiten. Die Sprachkurse enthalten Informationen zu gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen spanischsprachiger Länder und eine Einführung in die spanischen und lateinamerikanischen Kulturen. Ein Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung mit interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa.
Englisch Grundlagen intensiv. Gut geeignet als Fortsetzung des Bildungsurlaubs A1.2 und für alle, die schon lange ihr Englisch aufbauen wollen. Der Kurs vervollständigt Ihr Wissen mit allen erforderlichen Grundlagen im Wortschatz, bei Redemitteln, Hörverständnis und im Sprechvermögen. Ein Sprachkurs mit Informationen zu gesellschaftspolitischen Fragen und interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Geeignet für alle, die Englischkenntnisse in zurückliegender Lernzeit (Niveau A2.2 bis B1.1) erworben haben und diese passiven Kenntnisse intensiv auffrischen und erweitern wollen. Kursinhalte: Festigung und Erweiterung der Sprech- und Hörfertigkeit; Schulung des Leseverstehens und der Schreibfertigkeit für das Verfassen von Kurzmitteilungen, auf der Basis themenbezogener Wortschatz- und Grammatikarbeit. Ziel ist das Bewältigen üblicher Situationen in Beruf und Alltag in der englischen Sprache. Aspekte aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder runden die sprachlichen Themen ab. Dieser Bildungsurlaub ist offen für alle und gleichzeitig vom Ministerium in Hessen nach dem HBUG als berufliche Weiterbildung anerkannt. Er vermittelt interkulturelle Kompetenzen und informiert über gesellschaftspolitische Fragen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe: https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Teilnehmende können ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen rasch verwertbare Französischkenntnisse für die mündliche und schriftliche Kommunikation im Alltag und insbesondere am Arbeitsplatz erwerben. Der Kurs umfasst Themen, die auf einen Aufenthalt im französischsprachigen Ausland vorbereiten und die interkulturelle Kompetenz stärken. Dazu kommen verständliche Informationen zu gesellschafts- und kulturpolitischen Themen Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen. Ein Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa.
Gut geeignet als Fortsetzung des Bildungsurlaubs A1.2 und für alle, die schon lange ihr Spanisch aufbauen wollen. Der Kurs vervollständigt Ihr Wissen mit allen erforderlichen Grundlagen im Wortschatz, bei Redemitteln, Hörverständnis und im Sprechvermögen. Der Kurs gibt Einblick in Gesellschaft und Kultur spanischsprachiger Länder in Europa und in Lateinamerika und vermittelt interkulturelle Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Sie wollen Italienisch in Italien lernen und gleich in authentischen Situationen vor Ort anwenden und üben? Vermittelt werden Grundkenntnisse der italienischen Sprache in realer Kommunikation mit Einheimischen in Casina. Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung. Die Erweiterung persönlicher und beruflicher Kompetenzen wird unterstützt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Wünsche einbringen können. Die Themenschwerpunkte zur Landeskunde sind ausgerichtet an den lokalen Besonderheiten der Region Emilia Romagna. Zum Programm gehören Führungen in die Manufakturen, so dass Sie die Herstellung von Spezialitäten, wie z.B. Aceto Balsamico, Pasta oder den berühmten Parmigiano Reggiano hautnah erleben werden. Wirtschaftspolitische und kulturelle und soziale Aspekte werden im Unterricht und vor Ort erschlossen. Der Bildungsurlaub ist nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz HBUG anerkannt. Er ist ideal für alle an Italien Interessierte und besonders geeignet für die Berufsbereiche Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Tourismus und Soziales. Ein Bildungsurlaub zur Weiterbildung mit sprachlicher Qualifizierung und interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Die Organisation der An- und Abreise sowie die Buchung der reservierten Unterkunft in Casina bei Agroturismo Madonna Della Corte (Sternekategorie 4) ist mit organisatorischer Hilfe der Kursleitung von den Teilnehmenden selbstverantwortlich und verbindlich zu buchen. Es gelten die AGB der jeweiligen Vertragspartner. Informationen zu Anreise, Tagungsstätte, Unterkunft und Preisen sind bei der Kursleitung zu erhalten. Ein Infogespräch zum Programm wird nach Anmeldung für die Teilnehmenden von der Kursleiterin angeboten. Eine kostenfreie schriftliche Abmeldung ist möglich bis zum 22.03.2027. Danach entsteht die Verpflichtung zur Zahlung des vollen Entgelts. Auf den Abschluss einer Reiserücktritts- und einer Seminarversicherung wird hingewiesen.
Geeignet für alle, die Englischkenntnisse in zurückliegender Lernzeit (Niveau A2.2 bis B1.1) erworben haben und diese passiven Kenntnisse intensiv auffrischen und erweitern wollen. Kursinhalte: Festigung und Erweiterung der Sprech- und Hörfertigkeit; Schulung des Leseverstehens und der Schreibfertigkeit für das Verfassen von Kurzmitteilungen, auf der Basis themenbezogener Wortschatz- und Grammatikarbeit. Ziel ist das Bewältigen üblicher Situationen in Beruf und Alltag in der englischen Sprache. Aspekte aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder runden die sprachlichen Themen ab. Dieser Bildungsurlaub ist offen für alle und gleichzeitig vom Ministerium in Hessen nach dem HBUG als berufliche Weiterbildung anerkannt. Er vermittelt interkulturelle Kompetenzen und informiert über gesellschaftspolitische Fragen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe: https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Englisch Grundlagen intensiv. Gut geeignet als Fortsetzung des Bildungsurlaubs A1.2 und für alle, die schon lange ihr Englisch aufbauen wollen. Der Kurs vervollständigt Ihr Wissen mit allen erforderlichen Grundlagen im Wortschatz, bei Redemitteln, Hörverständnis und im Sprechvermögen. Ein Sprachkurs mit Informationen zu gesellschaftspolitischen Fragen und interkulturellen Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests
Für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen auf Niveau A1.1. Sie erwerben rasch verwertbare Spanischkenntnisse für die mündliche und schriftliche Kommunikation im Alltag und am Arbeitsplatz. Sie erlernen alle wichtigen Themen, die auf einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland vorbereiten. Dieser Bildungsurlaub ist offen für alle und gleichzeitig vom Ministerium in Hessen nach dem HBUG als berufliche Weiterbildung anerkannt. Er vermittelt interkulturelle Kompetenzen für ein Europa mit einer mehrsprachigen Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Kommunikation in Europa. Einstufungstest empfohlen siehe https://www.vhs-schwalm-eder.de/informationen/einstufungstests