Skip to main content
Dozent unterricht eine Gruppe Menschen, die an Computer-Arbeitsplätzen sitzen Dozent unterricht eine Gruppe Menschen, die an Computer-Arbeitsplätzen sitzen Dozent unterricht eine Gruppe Menschen, die an Computer-Arbeitsplätzen sitzen Dozent unterricht eine Gruppe Menschen, die an Computer-Arbeitsplätzen sitzen Dozent unterricht eine Gruppe Menschen, die an Computer-Arbeitsplätzen sitzen

Psychologie

2 Kurse
Das Foto zeigt einen Mitarbeiter der vhs Schwalm-Eder
Franz Drescher
vhs Leitung; Programmbereichsleitung Beruf
Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der vhs Schwalm-Eder
Martina Wagner
Programmbereich Beruf; BAMF-Kurse

Loading...
Den Selbstwert stärken Weil ich es mir wert bin
Mi. 26.03.2025 18:00
Homberg
Weil ich es mir wert bin

"Das schaffe ich doch eh nie." "Ich bin nicht gut genug." "Ich weiß gar nicht, was ich selbst will …" Solche Gedanken können von einem geringen Selbstwert herrühren. Eine negative Bewertung des Selbst wirkt sich negativ auf das gesamte Leben aus und kann zu sinkendem psychischen Wohlbefinden bis hin zu psychischen Erkrankungen führen. Doch was ist Selbstwert überhaupt? Wo kommt er her? Wie wird er beeinflusst und wie kann selbst aktiv Einfluss genommen werden? Diese Fragen klärt Psychologin Isabelle Elsässer im Vortrag. Inhalte: Definition des Begriffes “Selbstwert”, auch im Verhältnis zu Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen Herkunft des Selbstwertes nach dem Selbstdiskrepanzmodell (Higgins) mit den Instanzen “Bin-Ich”, “Soll-Ich”, “Wunsch-Ich” Selbstwertprobleme und ihre Folgen mit Fallbeispielen praktische Übungen als Kickstart für deinen Selbstwert Strategien zur Stärkung des Selbstwertes. Ziele der Veranstaltung sind eine Verbesserung des Selbstwertgefühls, mehr Lebensqualität und die Prävention psychischer Erkrankungen.

Kursnummer 106001V51
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Mindestteilnehmerzahl: 5
Kursleitung: Isabelle Elsässer
Den Selbstwert stärken Weil ich es mir wert bin
Mi. 02.04.2025 18:00
Melsungen
Weil ich es mir wert bin

"Das schaffe ich doch eh nie." "Ich bin nicht gut genug." "Ich weiß gar nicht, was ich selbst will …" Solche Gedanken können von einem geringen Selbstwert herrühren. Eine negative Bewertung des Selbst wirkt sich negativ auf das gesamte Leben aus und kann zu sinkendem psychischen Wohlbefinden bis hin zu psychischen Erkrankungen führen. Doch was ist Selbstwert überhaupt? Wo kommt er her? Wie wird er beeinflusst und wie kann selbst aktiv Einfluss genommen werden? Diese Fragen klärt Psychologin Isabelle Elsässer im Vortrag. Inhalte: ● eine Definition des Begriffes “Selbstwert”, auch im Verhältnis zu Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ● die Herkunft des Selbstwertes nach dem Selbstdiskrepanzmodell (Higgins) mit den Instanzen “Bin-Ich”, “Soll-Ich”, “Wunsch-Ich” ● Selbstwertprobleme und ihre Folgen mit Fallbeispielen ● praktische Übungen als Kickstart für deinen Selbstwert ● Strategien zur Stärkung des Selbstwertes. Ziel der Veranstaltung sind: Eine Verbesserung des Selbstwertgefühls, mehr Lebensqualität die Prävention psychischer Erkrankungen.

Kursnummer 106002V51
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Mindestteilnehmerzahl: 5
Kursleitung: Isabelle Elsässer
Loading...
22.01.25 23:15:01