Skip to main content

Sind Sie bereits als Kursleitung an der vhs Schwalm-Eder tätig? Dann finden Sie Vordrucke, Kursunterlagen und die Möglichkeit neue Kursmeldungen abzugeben nach dem  Kursleitenden Login.

© ---

Schwarz, Jan-Uwe

Loading...
Rücken- und Faszientraining Rückenfitness und muskuläre Entspannung
Mi. 27.08.2025 18:30
Gudensberg
Rückenfitness und muskuläre Entspannung

Info:

Allgemeine Fitness, Kräftigung der Muskulatur und Entspannung sind die drei Hauptinhalte dieses Kurses. Verspannungen im Hals-, Nacken-, Schulterbereich und Rücken gehen zumeist auf einseitige Belastungen oder Fehlhaltungen zurück. Mit einem ausgewogenen Fitness- und Kräftigungsprogramm, unterstützt durch Elemente des Faszientrainings, wird versucht, dem dauerhaft entgegenzuwirken.

Kursnummer 302355H52
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,60
Mindestteilnehmerzahl: 13
Kursleitung: Jan-Uwe Schwarz
Workshop: Rückengesundheit Am Büroarbeitsplatz und im Alltag
Mo. 22.09.2025 15:00
Fritzlar
Am Büroarbeitsplatz und im Alltag

Ob mit oder ohne Rückenschmerzen – langes Sitzen, einseitige Belastungen und Bewegungsmangel im Büro fordern unseren Körper täglich heraus. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie dem gezielt entgegenwirken können. Mit funktioneller Rückengymnastik, gezieltem Muskelaufbau und wohltuenden Entspannungstechniken stärken Sie Ihren Rücken und schaffen einen wichtigen Ausgleich zum belastenden Arbeitsalltag. Der Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Tipps, sofort umsetzbaren Übungen und einer alltagstauglichen Haltungsschulung – für mehr Beweglichkeit, Stabilität und Entlastung im Berufsleben. Sie erhalten: praktische Anleitungen für rückengerechtes Verhalten einfache Übungen zur Stärkung und Mobilisierung Impulse für mehr Bewegung und bewusste Pausen im Alltag Dieses Angebot ersetzt keine krankengymnastische Behandlung. Bei akuten Beschwerden sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin: Der Kurs ist geeignet für die folgende Zielgruppe: Berufstätige mit überwiegend sitzender Tätigkeit Menschen mit Verspannungen, Rücken- oder Nackenschmerzen Alle, die präventiv etwas für ihre Rückengesundheit tun wollen Menschen, die Entspannung und Ausgleich zum stressigen Alltag suchen

Kursnummer 302351H52
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Mindestteilnehmerzahl: 6
Kursleitung: Jan-Uwe Schwarz
Loading...
zurück zur Übersicht
02.07.25 15:27:10