Sind Sie bereits als Kursleitung an der vhs Schwalm-Eder tätig? Dann finden Sie Vordrucke, Kursunterlagen und die Möglichkeit neue Kursmeldungen abzugeben nach dem Kursleitenden Login.
Hörmann, Pamela
Fermentieren - „Superfood“ selbst herstellen Gemeinsam werden wir die Grundlagen für das Fermentieren besprechen und welche besonderen gesundheitlichen Vorteile dies für unseren Körper, ob Klein oder Groß, bieten kann. Im Anschluss werden wird an´s „Eingemachte“ geht und verschiedene Lebensmittel wie z. B. Kimchi, winterliches Rotkraut, orientalisches Blumenkohl-Curry, Kombucha und Wasserkefir mit den unterschiedlichsten Fermentationsverfahren herstellen und fertige fermentierte Produkte probieren.
Info:
Aus wissenschaftlicher Sicht gilt ein übermäßiger Zuckerkonsum als Mitverursacher zahlreicher Zivilisationskrankheiten. Doch was steckt hinter dem starken Verlangen nach Süßem und warum fällt der Verzicht oft so schwer?
Sind Alternativen wie Stevia, Xylit oder Erythrit tatsächlich die bessere Wahl? Bedeutet kalorienarm oder kalorienfrei automatisch eine gesündere Option?
Im Tages-Workshop stehen diese Fragen im Mittelpunkt. Neben theoretischem Wissen rund um Zucker und Zuckeralternativen werden auch praktische, genussvolle Alternativen zubereitet - ganz ohne Industriezucker.
Mindestteilnehmerzahl: 6; zzgl. 5,50 Euro Lebensmittelumlage, bar vor Ort zu zahlen
Überall in den Einkaufsregalen kann man lesen "frei von Lactose" .. "kann Spuren von Nüssen und Schalenfrüchten enthalten oder Gluten und Milch" etc.In diesem Kurs möchte ich Ihnen eine Übersicht geben, wann man von einer Intoleranz und wann von einer Allergie etc. spricht und wie der Unterschied für die Betroffenen einzuschätzen ist. Nach einem großen und sehr interessanten Theorieteil werden wir gemeinsam einige Rezept zubereiten. Somit können Sie, als Kindertagespflegekraft besser entscheiden, ob Sie Kleinkinder mit Allergien bzw. Intoleranzen in Ihrer bestehenden Gruppe gut integrieren können.
Info:
Dieser Workshop richtet sich an Personen, die eine Reduktion oder sogar den Verzicht tierischer Produkte anstreben und Alternative suchen. Er richtet sich außerdem auch an Interessierte, die es spannend finden, etwas Neues auszuprobieren.
Im Workshop stehen Lebensmittel im Fokus, die bei einer pflanzenbasierten Ernährung gemieden werden sowie sinnvolle Alternativen zur Vermeidung eines Mangels an Makro- und Mikronährstoffen.
Zusätzlich werden kritische Nährstoffe thematisiert, deren Versorgung durch Laborkontrollen überwacht und bei Bedarf durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützt werden kann.
Im praktischen Teil des Workshops entstehen kreative Frühstücks- und Lunchbox-Ideen für Schule, Uni oder Beruf - abwechslungsreich, alltagstauglich und vollwertig vegetarisch oder vegan.
Mindestteilnehmerzahl: 6; zzgl. 5,50 Euro Lebensmittelumlage, bar vor Ort zu zahlen
Gesundes Kochen mit der Sachkostenpauschale Gesundes Kochen ist teuer? - Das muss nicht sein!!! In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam besprechen, wie man einen günstigen Wochenplan für die Kindertagespflege gestalten kann und dabei die Sachkostenpauschen nicht überschreitet. Des Weiteren werden wir ein paar kleine Kostproben zubereiten.