In eigener Sache

Winfried Becker, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die vhs Schwalm-Eder hat im vergangenen Jahr, genauer gesagt am 19.09.2019, ihren 100. Geburtstag gefeiert. Im Rahmen verschiedener Jubiläumsangebote wurde deutlich, dass Volkshochschulen mit ihrer einzigartigen Palette von Angeboten die erste Adresse in Sachen Weiterbildung für Erwachsene sind und ein Ort, wo sich Menschen begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen.

Einblick

vhs Kurse können dabei helfen, sich einen ersten Einblick über Themengebiete zu verschaffen und um erste Grundkenntnisse zu erwerben oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen oder zu erweitern. Dies kann sowohl auf der Ebene der Sach- und Fachkunde, als auch auf der Ebene der Persönlichkeit sein. In allen Fällen kann das Angebot unserer Volkshochschule Initiator von individuellen Lern- oder Veränderungsprozessen sein.

Durchblick

Mit zunehmenden Einblick beginnt der Durchblick – beispielsweise Durchblick im digitalen Dickicht, im Verstehen und Sprechen einer neuen Sprache, in Ernährungs- und Bewegungsmustern. Aber auch Durchblick im Wesen wichtiger demokratischer und gesellschaftlicher Prozesse oder Entwicklungen. Man kann auch leichter Antworten auf die Frage nach dem eigenen Standort oder Standpunkt entwickeln: Was ist mir wichtig und wie kann ich mich und meine Fähigkeiten sinnstiftend lokal, beispielsweise in der kommunalen Arbeit oder bei globalen Bewegungen wie dem Klimaschutz, einbringen? Ohne Durchblick ist die Frage nach der Gesellschaft in der ich leben, an der ich teilhaben möchte eher bedeutungslos, oder nicht?

Ausblick

Mit Hinblick auf die zu erwartende rasant voranschreitende Digitalisierung in den Unternehmen, den einhergehenden Auswirkungen auf die Gesellschaft und der Frage wie sich Bildungsprozesse zukünftig gestalten, bieten die Volkshochschulen bundesweit über die www.vhs.cloud.de perspektivisch neue Lehr-/Lernformate an. Das Lernen vor Ort wird über die vhs.cloud und unter Nutzung spezieller (Lern-)Apps unterstützend begleitet.

Das vorliegende Frühjahrsprogramm der Volkshochschule bietet sowohl Anregungen, um einen ersten Einblick zu bekommen, sich einen Durchblick zu verschaffen und für einen Ausblick zu ermutigen.

Denn seit über 100 Jahren gilt: Den Kurs bestimmen Sie!



nach oben

vhs Schwalm-Eder

Parkstraße 6
34576 Homberg (Efze)

Telefon & Fax

Telefon 05681 775-775
Fax 05681 775-408

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG